Grüße von H.P.
Bildbearbeitung
. Siegfried Bucher Texte. Hans Peter Hohmann

Ansichtskarten oder Bildpostkarten sind heutzutage selten gewordene Stücke postalischer Kommunikation. Sie erzählen dem zu Hause Gebliebenen von fremder Ferne. Der Absender grüßt und versichert dem Adressaten, wie angenehm das Klima, wie komfortabel die Unterkunft und wie überraschend die Erfahrungen sind.
Der Schriftsteller Hans Peter Hohmann (H.P.) schrieb dazu Texte an fiktive Empfänger. Die Exponate erzählen von imaginären Reisen und sind Ausdruck einer Verwandlung. Sie sind in unterschiedlichen Bildtechniken entworfen und stellen ein vielfach gesammeltes Medium der Kommunikation in einen künstlerischen Kontext.

R.Capa Lieber S., unsicher taste ich mich über dünne, rechtwinklig zueinander gelegte Bretter auf ein unbekanntes Ziel hin. Hier oben führt der Weg ins graue Nirgendwo, während unter mir, durch schmale Ritzen so eben sichtbar, eine geheimnisvoll-dunkle Welt heraufschimmert. Trotzdem habe ich Angst vor der Tiefe. Ein unüberlegter Schritt, und es ist geschehen. Ein Fiebertraum? Oder doch nur der banale Alltag hier in Bangkok?
R.Capa 1944. taped. 23,8 x 16,5. 2015
G.Wearing-anonym Lieber S., habe kürzlich auf Reisen im Osten eine Bekanntschaft gemacht (Hideki), die mein Frauenbild ins Wanken brachte. Merkwürdig bereits die Sprachlosigkeit, die unsere Begegnung durchzog. Auch das Bedürfnis, gewinnend zu wirken, schien ihr vollkommen abzugehen. Und zu guter Letzt: Wo bitte trägt man heute noch schwarze Pullunder über hochgeschlossenen, weißen Blusen? 
G.Wearing. anonym. 14,8 x 21 cm. 2015  
Berge-schreiben-digital Lieber S., heute zu faul für einen Lagebericht, trotz herrlicher Aussicht nebst Kaiserschmarrn. Deshalb: yxr; PLq>@67 - &ts0ä=...iZosssschchc: =ööööö°dfghj+++, usw. (P.S.  So klingt's, wenn Berge schreiben! Gut, man kann nicht alles können. Bergsein ist schließlich auch was.)
E.Adnan. Berge schreiben. digital. 14,7 x 21cm. 2016
A.Giacometti. Help Lieber S., Zürich-Tessin: ein Quantensprung! Dort saturierte Hohlköpfe, hier hohlwangige Elendsgestalten. Ich schämte mich meiner Vorurteile über dieses tapfere Land, das seine Bedürftigkeit so rührend vor der Welt zu verbergen sucht. Habe eine Dauerspende eingerichtet, bei Crédit Suisse. Nun mit ruhigem Gewissen zum Golfen.
A.Giacometti. Help. 14,7 x 21 cm. 2016
August-Sander Lieber S., ein Land, wie ich noch keines sah! Der Heimatminister hatte verfügt, dass man, zur Schonung der touristischen Ressourcen, die Schönheit des pittoresken Freistaats nur gegen Gebühr genießen dürfe. Wer nicht zahlt, bekommt nichts zu sehen! So auch ich (der in der Mitte). Unbeschreiblich hingegen das Gefühl, als man mir an der Grenze den Balken abnahm und ich das traute Schild entdeckte: Republik Österreich.
A.Sander. anonym. 14,3 x 21 cm. 2016

MdM-2012-Farbeinweckglas

 

 

 

 

Lieber S., am Montag kehre ich endlich wieder zurück. Hier schon mal ein Porträt deines Geschenks. Es sieht nach mehr aus, als es ist. Es ist "erworben", aber nicht "gekauft". Und "mit so was" wolltest du bis Montag nichts zu schaffen gehabt haben (i woiß, des erschwert die Lösung ;)). Samstag, Frühstückstag. Und Montag Golftag?
Gelitin o.T. MdM 2012 Farbweckglas. 14,8 x 21 cm. 2016
Schmuck-Box Lieber S., quelle belle journée sous la mer. Plonger dans les profondeurs de l'océan, la petite Schmuck Box ma seule compagne. Une aventure très très sophistiquée, c'est évident. Ob ich jemals wieder auftauche?? Un grand "Blubb" à tout le monde....
N.D. belle journee. Schmuck Box. DIN A 5. 2016
A.Katz-MdM-2013 Lieber S., Hideki, fünf Jahre später. Ich erkannte sie sofort, sie mich leider nicht. Ich sagte mir, Reisen verändert einen Menschen eben. Mich vielleicht bis zur Unkenntlichkeit? Erfreulich: der geschmackvolle Hut!
A.Katz. MdM 2013. anonym. 21 x 14,8 cm. 2015
Sounds-coloured Lieber S., Beunruhigendes aus Al Hoceima. Ein Unwohlsein am nächtlichen Strand habe sich zu einem veritablen "Herzgeflimmere" ausgeweitet, meinte Dr. Rahimi. Er will medizinische Kenntnisse in "Gross-Adern" erworben haben. Umseitig drei Kurvenverläufe im Vergleich: "Vorher, nachher und gelegentlich", so Rahimi geheimnisvoll. Doch was ist was? Und warum fehlt hier "in Zukunft"?
Sounds colored. 21 x 14 cm. 2015
Position-02 Lieber S., ein Gruß aus Hof, Oberfranken. "Impressions Inside Terminal", so die ambitionierte Postkartenserie, die man beim Kauf von drei Briefmarken gratis dazubekommt. Die geheime Botschaft vielleicht: Eher landet in Hof ein UFO, als dass ein Flugzeug abhebt?
Position 02. 21 x 14,7 cm. 2016
Position-03 Lieber S., neugierig geworden, blieb ich noch länger. In Hof. Zwei Stunden. Denn diese Terminalgeschichte begann mich zu interessieren, weil: "KUNST AM BAU!" Na, klingelt da was, alter Wohnstiftaufhübscher? In Hof wusste natürlich keiner was, man verwies mich nach Naila. Ausgerechnet!
Position 03. 21 x 14,7 cm. 2016
Position-07

Lieber S., diese dritte Karte hier, du wirst es nicht glauben, zeigt das Flughafengebäude in Naila. Und das Schönste dabei: fast maßstabgetreu! Dass der Oberfranke genügsam ist, ahnte ich zwar. Aber so? Ich nahm dann den einzigen Flieger, der sich mir bot. Nach Hof!

 

Position 07. 21 x 14,7 cm. 2016
Textiles-coloured Lieber S., heute also Ingolstadt Village. Genauer gesagt, im Outlet Center. Großer Auftrieb der Provinztussen in ihren Audi-Cabrios. Die erstaunlichste Entdeckung: das Silhouettenkleid. Erinnerte mich an "Des Kaisers neue Kleider", nur teurer, naturgemäß. Ich begnügte mich mit einem Anzug und ging dann mit Claus (Peymann) essen.
Textiles colored. 21 x 14 cm. 2014
C.von-Bonin-Fatique-Empire Lieber S., der öffentliche Nahverkehr in britischen Kleinstädten ist wahrlich eine Zumutung. Scheute ich nicht das notorische Linksgefahre, hätte ich für den Golf Trip das eigene Auto mitgenommen, ich schwöre! Suzie (im Vordergrund) und ein erfrischender Shake (frozen raspberries) gestalteten das Warten auf den nächsten Bus erträglich. Im Hinterzimmer von Maddie`s Coffeeshop (empfehlenswert)
C. von Bonin. Fatique Empire. Scribble. 13,8 x 21 cm. 2015
St.-Melzl.-Superhero Lieber S., ich lege noch ein privates Foto bei. Es zeigt Maddie (very shy!) bei der Herstellung des „Frozen Raspberries“. Ein hochkomplexer Vorgang ! Bei der Geschwindigkeit, mit der M. hantierte, kam mir der Ausdruck „Affenzahn“ in den Sinn. Hältst du ihn auch für rassistisch ? (Maddie ist eine Weiße!) „Abbimsen“ wirkt in diesem Zusammenhang ebenfalls leicht obszön (meint S.)
St.Melzl. Superhero. mixed. 14,2 x 21 cm. 2015
Schirn-innen Lieber S., wie blöd man manchmal sein kann! Suchte ich doch, gendermäßig hyperkorrekt, in Frankfurt nach den männlichen Pendants der "Schirninnen". Der Hesse als solcher, hilfsbereit wie er ist, beteuerte, mir morgen beim Suchen helfen zu wollen. Sprach's und entschwand mit großem Gelächter. Erst viel später merkte ich, naja...
Schirn innen. 14,7 x 19,8 cm. 2015
M.Lüpertz-housing Lieber S., Zürich, Bahnhofstrasse. Das Lüpertzhaus. Neid auf die reichen Eidgenossen: Sie können sich Häuser für nur einen Bewohner leisten, und sei es auch der Osterhase. Der Außenanstrich: Eierfarbe. Eine echt postmoderne Idee. (Benn, der alte Miesegottfried, wäre zerflossen vor Ekel. Naja, auch schon tot)
M.Lüpertz. housing. 14,8 x 21 cm. 2016
La-Muette-Housing-Scheme-1934-übermalt Lieber S., gut, dass du nicht mitgefahren bist! Meine Überredungskünste motivierten dich nicht, mir nach Valparaiso zu folgen. Der Name, eine Verheißung! Allein, die (alle!) "Ansichts"(haha!)-Karten bezeugen Diffuses. (P.S. Von dieser "Brücke"(?) bin ich gestern ins Wasser gefallen. War auch nicht gemütlicher)

La Muette Housing Scheme 1934. übermalt.
21 x 14,8 cm. 2016

B.Kruger.-Edition-46-SZ Lieber S., Shanghai, Peace Hotel, du erinnerst dich? Alles so herrlich heruntergekommen, damals. Heute dagegen - Megacity, quietschbunt illuminierte Skyline, neunfach sich überlagernde Highways. Die Krönung: ein Plagiat des Pariser Place de l'Arc de Triomphe. Mit 33 Zufahrtsstraßen. Und einem winzigen Kreisverkehr. Da hat einer was missverstanden...
B.Kruger. Edition 46 SZ. taped. 14,8 x 21 cm. 2015
Jean-Prouve-1968-teach-on-chalkboard Lieber S., Lisboa 1969. Confeitarias straßauf, straßab. In meterlangen blitzenden Vitrinen ofenwarm servierte Pastéis de Belém - wolkigsüße, molligweiche Eiersahnecreme auf knusprigen Blätterteigpastetchen. Alle wollen nur eins: In mich hinein! Lisboa 2015. Zwei ranzig-schrumplige Teilchen verkümmern in einem winzigen "Pavillon". Der Kellner staubt sie einmal täglich ab. Saudade portugues.
Jean Prouve 1968 teach on chalkboard. übermalt.
21 x 14,8 cm. 2016
F.Pumhösl-KUB-2012-Mikado

 

 

 

 

Lieber S., das Schienenwesen war mir auf Reisen immer das liebste gewesen. Einmal war ich sogar in Mammendorf, mit der S 3; du weißt, was ich meine! ("Mammendorf sehen - und sterben!") Seit einem verstörenden Weichenerlebnis, unlängst, kurz vor Helsinki, bin ich versucht, mein Urteil zu überdenken. Denn vier parallel fahrende Züge wollten auf drei hinzustoßende Gleise überwechseln. Ich überlebte, aber frage nicht, wie!
F.Pumhösl KUB 2012. Mikado. 21 x 14,8 cm. 2016
D.-Judd-Box Lieber S., "Get out of the box, Judd!", schallte es durch's Crucible Theatre in Sheffield. Doch Judd, der immerwährende Geheimfavorit auf den Titel im Snooker, stümperte lustlos vor sich hin und musste zurück in die Kiste. Ihn schlug ein Typ namens Ding, called "The wild Thing". Putzig, oder?
D. Judd. Box. 21 x 14,8 cm. 2016
Brunnenhaus-2014 Dein Kurbad, lieber S.! In einem Anflug fehlgeleiteter Heimatliebe wollte ich, einem Bad N. entsprungen, "die schöne alte Zeit" wiederaufleben lassen. Doch wo es einstens azurn sprudelte, wuchert heute ein Algenbett. Basics zahle 300 € für den Quadratmeter, verriet mir eine Hundertjährige. Die trübe Erkenntnis: nach vorne schauen...
Brunnenhaus. 14 x 20 cm. 2014